Aufgrund des bevorstehenden Jahreswechsels möchten an dieser Stelle zur Vorsicht im Umgang mit Feuerwerk mahnen. Sowohl sachgemäße als auch unsachgemäße Verwendung von Feuerwerkskörpern bergen erhebliche Risiken für Körper und Sachwerte. Die Angehörigen der Feuerwehr und des Rettungsdienstes möchten, ebenso wie Sie, ein ruhiges Silvesterfest feiern und werden es Ihnen danken, wenn Sie auf Feuerwerk verzichten. Sollten Sie dennoch Feuerwerk zünden, beachten Sie diesen Artikel.
Im Weiteren möchten wir Sie auf eine Empfehlung des Nieheimer Rates aufmerksam machen:
Nachdem es an Silvester der beiden Vorjahre pandemiebegründete Einschränkungen gab, sind private Feuerwerke in diesem Jahr wieder erlaubt und stehen zum Verkauf.
Gleichwohl empfiehlt der Rat der Stadt Nieheim seinen Bürgerinnen und Bürgern, zum Jahreswechsel in der Silvesternacht auf das Abbrennen von Feuerwerkskörpern zu verzichten. Durch einen Verzicht trage man wesentlich dazu bei, die negativen Folgen des Silvesterböllerns zu minimieren. So können die durch das Abbrennen von Feuerwerken freigesetzte Feinstaubmenge reduziert werden, die Verletzungsgefahr sinke und unnötiger Stress für Tiere werde vermieden, so die Begründung. Nicht zuletzt rufe die Knallerei traumatische Erinnerungen bei Menschen hervor, die vor dem Krieg geflüchtet seien.