Einsätze an Bahnstrecken

Durch die Ortschaften Oeynhausen und Himmighausen verlaufen die Trassen der Bahnstrecken Herford-Himmighausen und Hannover-Altenbeken.
Somit ist die Feuerwehr Nieheim auf einer Strecke von ca. 6 Kilometern für den Einsatz am und im Bahn-Gleis zuständig.

Um das bestehende Wissen zu diesen besonderen Einsätzen weiter zu vertiefen, organisierten Mitglieder der Löschgruppe Oeynhausen eine Theoretischen Übungsdienst mit Ausbildern der Feuerwehr Altenbeken.
Die Kameraden aus dem Kreis Paderborn verfügen seit Mai 2000 über ein spezielles Zweiwegefahrzeug (Hilfeleistungslöschfahrzeug 24/14-S) für Einsätze am Rehberg- und Eggetunnel und somit über viel Expertise rund um das Thema Einsätze an Bahnstrecken.

Den knapp 20 Teilnehmern im Bürgerraum Oeynhausen, konnten OBM Sebastian Kaiser und BM Sven Schadomsky wichtige Hinweise und Erfahrungswerte an die Hand geben, und eine Vielzahl an Fragen rund um das „Bahn“ beantworten.

Sodass die Einheiten Oeynhausen, Himmighausen und Merlsheim nun mit frischem Wissen versorgt in den Einsatz gehen können.

Ein weiterer Praktischer Übungsdienst befindet sich bereits in der Planung