Lehrgang beendet

Am Samstag beendeten drei Kameraden der Feuerwehr Nieheim das BC-Modul der ABC-Ausbildung. Bei der ABC-Ausbildung werden den Feuerwehrangehörigen die Grundlagen der Gefahrenabwehr bei atomaren (A), biologischen (B) und chemischen (C) Gefahrstoffen gelehrt. Die komplette ABC-Modulausbildung umfasst das ABC-Grundmodul, welches die Kameraden bereits im letzten Jahr abgeschlossen haben, das BC-Modul und das A-Modul, welches im Sommer noch stattfindet. Nach der Feuerwehrdienstvorschrift 2 „Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehren“ umfasst die ABC-Ausbildung mindestens 70 Stunden.

Beim BC-Modul wurde den Kameraden durch viele Einsatzübungen der Umgang mit BC-Gefahrstoffen und den damit verbundenen Arbeiten praxisnah beigebracht. Dazu zählt der Umgang mit dem Chemikalienschutzanzug, Maßnahmen an der Unfallstelle wie Absperren, Abdichten, Auffangen und Umpumpen und Aufbau des Dekontaminationsplatzes sowie vieles weiteres. Nach dem Abschluss der ABC-Ausbildung können sich die Feuerwehrangehörigen im ABC-Zug Nord des Kreises Höxter engagieren und bei ABC-Einsätzen größeren Ausmaßes arbeiten.