Drehleiter zu Gast in Oeynhausen

Die Löschgruppe Oeynhausen organisierte in Zusammenarbeit mit zwei Steinheimer Kameraden einen außerordentlichen Dienstabend im eigenen Einsatzgebiet.

Die Feuerwehr Steinheim unterstützt bei größeren Einsätzen die Einsatzkräfte der Feuerwehr Nieheim mit der Drehleiter, nun konnten sich die Kameradinnen und Kameraden der Einheiten Oeynhausen, Himmighausen und Merlsheim ein genaueres Bild des Einsatzfahrzeugs machen.

Neben dem Fahrzeug an sich standen auch Grundsätze des Drehleitereinsatzes im Vordergrund des Abends. Fragen wie „Wo steht die Drehleiter am besten ?“ oder „Wie viel Platz benötigt so ein Fahrzeug?“ konnten in Ruhe besprochen werden.

Ein Abschließende Übung in der die Drehleiter zur Menschenrettung und Brandbekämpfung eingesetzt wurde verknüpfte dann die Theoretischen Grundlagen mit der Praktischen Arbeit.

Vielen Dank an die Organisatoren und Ausbilder des Abends!