Der Weg zum Gerätewagen Logistik

Im vergangenen Jahr wurde der RW 1 (Rüstwagen 1) Baujahr 1985 ausgemustert. Um seine Fähigkeiten aufzufangen und gleichzeitig noch weitere Einsatzszenarien bedienen zu können, wird als Ersatz derzeit ein GW-L2 (Gerätewagen Logistik 2) gebaut. Hinter der Bezeichnung steck ein LKW mit Mannschaftskabine, zwei Geräteräumen und einem Kofferaufbau, in dem Rollcontainer Platz finden.

Den Aufbau fertigt die Firma Brandschutz Technik Görlitz, das Fahrgestell lieferte MAN.

Zukünftig soll das Fahrzeug flexibel mit Rollcontainern beladen in den Einsatz fahren, beispielsweise beladen mit Schläuchen zum Aufbau einer Wasserversorgung, Material zur Beseitigung von Ölspuren oder anderer Ausrüstung, die an einer Einsatzstelle gebraucht wird.

Zusätzlich verfügt das Fahrzeug über eine fest verlastete Standardbeladung bestehend aus Geräten zur Verkehrsabsicherung, Stativ mit Beleuchtungsgerät oder eine Motorsäge mit Schutzkleidung.

Am 22. Und 23. Mai waren einige Mitglieder der Feuerwehr Nieheim zu einer Baubesprechung in Görtliz, hier wurden letzte Details zur Verlastung der Geräte oder der Positionierung von Bedieneinheiten besprochen.

Wir freuen uns auf die tolle Erweiterung unserer Einsatzfähigkeiten.

Hier nun noch einige Bilder :