Gerätehaus besetzen

Aufgrund eines Ausfall des Alarmierungssystems der Leitstelle wurde die ELW-Gruppe des Löschzuges Nieheim telefonisch alarmiert, um den Einsatzleitwagen zu besetzen, falls per Funk ein Einsatz übermittelt werden musste. Nach etwa 1,5h konnte die Bereitschaft ohne besondere Vorkommnisse beendet werden.

Flächenlage, Gerätehäuser besetzen

Durch die Leitstelle in Brakel wurde für das Stadtgebiet Nieheim eine sogenannte Flächenlage ausgelöst. Dadurch wurden wie im Vorfeld geplant alle Gerätehäuser der Stadt Nieheim besetzt. Im Gerätehaus Nieheim wurde eine Örtliche Einsatzleitung eingerichtet. Alle ab diesem Zeitpunkt anfallenden Einsätze wurden zentral nach Nieheim gemeldet und von dort an die unterschiedlichen Einheiten unter verteilt.