Archiv 2014: Hilfeleistung nach Unwetter

Datum: 29. Juli 2014 um 3:56 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger
Dauer: 22 Stunden 34 Minuten
Einsatzart: Bezirksbereitschaft Detmold Zug 32
Einsatzort: Münster
Einsatzleiter: im Stab vor Ort
Einheiten und Fahrzeuge:


Einsatzbericht:

Gegen 8:00 Uhr machten sich 135 Feuerwehrleute aus dem Kreis Höxter, unter ihnen auch 5 Kameraden aus Nieheim auf den Weg ins Schadensgebiet. Um die dort eingesetzten Kräfte verschiedener Hilfsorganisationen abzulösen und zu unterstützen. Um 13:00 Uhr erreichten die Kräfte ihren Bereitstellungsraum in Münster. Und wurden von der Einsatzleitung vor Ort direkt ins Einsatzgeschehen eingebunden. Im Ortsteil Nienberge standen Keller ca. einen halben Meter hoch unter Wasser. Durch die mitgeführten Tauchpumpen konnte diese Einsatzstelle schnell abgearbeitet werden. In der
Maximiliamstraße wurde mittels des LF 20 eine Tiefgarage leer gepumpt. Im angrenzenden Wohnheim stand der Keller auf über 2 Meter unter Wasser. Um das Wasser aus dem Keller zu
fördern, wurden alle Pumpen vom Zug 32 eingesetzt. Während diese Maßnahme lief, unterstützten die Einsatzkräfte auch bei der Evakuierung des Gebäudes. Weitere Kräfte bauten an der angrenzenden Aa einen Wall aus Sandsäcken, um zu verhindern, dass das Gewässer über die Ufer tritt. Gegen 22 Uhr wurde die Einsatzstelle an die Bezirksreserve aus dem Regierungsbezirk Arnsberg übergeben und im Anschluss wurde in der Nacht zum Mittwoch die Heimfahrt angetreten.
Am 30. Juli erreichten die Einsatzkräfte aus Nieheim gegen 2 Uhr ihren Heimatstandort.