Archiv 2014: Orkanschäden im Ruhrgebiet

Datum: 11. Juni 2014 um 19:30 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger
Dauer: 51 Stunden 30 Minuten
Einsatzart: Bezirksbereitschaft Detmold Zug 32
Einsatzort: Mühlheim an der Ruhr
Einsatzleiter: im Stab vor Ort
Einheiten und Fahrzeuge:


Einsatzbericht:

Am Donnerstag, den 11. Juni wurde der Zug 32 der Bezirksreserve 03 Detmold nach einem Orkan im Ruhrgebiet im Rahmen der vorgeplanten überörtlichen Hilfe alarmiert. Um 23:15 Uhr trafen sich die Einsatzkräfte aus Nieheim am Gerätehaus in Nieheim und verstauten ihr Gepäck auf dem Fahrzeug, der Weg nach Brakel wurde gegen 0:00 Uhr angetreten. In Brakel erfolgte eine kurze Stärkeerfassung und Einweisung in die Lage vor Ort. Am 12. Juni um 2:00 Uhr in der Früh ging es Richtung Ruhrgebiet, nach Vier Stunden Fahrt und einer Pause wurde der Bereitstellungsraum in Mühlheim gegen 6:30 Uhr erreicht. Ab 10:00 Uhr war die Bezirksreserve bei einer KiTa und einer Schule eingesetzt. Hier drohten Bäume auf die Gebäude zu stürzen. Nach mehreren Stunden Arbeit war die Einsatzstelle abgearbeitet und es wurde der Rückweg zum Bereitstellungsraum auf dem Parkplatz der Gustav Heinemann Schule angetreten. In Nieheim wurde während dessen die Ablösung organisiert.
13. Juni gegen 4:00 Uhr am Morgen machten sich neue Kräfte aus dem Kreis Höxter auf ins Ruhrgebiet. Den Tag waren die Einsatzkräfte damit beschäftigt Schäden entlang von
Schulwegen zu beseitigen, damit am Montag die Schulkinder sicher zur Schule kommen. Insgesamt wurden vom Verband Höxter-Paderborn ca. 70 Einsatzstellen abgearbeitet. Gegen 19 Uhr war der Einsatz für die Bezirksreserve Detmold beendet und nach ca. 4 Stunden waren alle Einsatzkräfte wohlbehalten zurück an ihren Heimatstandorten. Vielen Dank an die
Besatzung der Drehleiter Iserlohn: War eine super Zusammenarbeit mit euch!