Archiv 2020: brennt Carport

Datum: 14. September 2020 um 11:57 Uhr
Alarmierungsart: Sirene + Funkmeldeempfänger
Dauer: 5 Stunden 11 Minuten
Einsatzort: Himmighausen Bahnhof – Am Bahnhof
Einsatzleiter: StBi D. Dierkes-Lünz
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Polizei Kreis Höxter


Einsatzbericht:

Zum Brand eines Carports wurden die Löschgruppen Himmighausen, Merlsheim und der Löschzug Nieheim am Montag Mittag alarmiert. Durch mehrere Anrufe und die Rückmeldung eines Feuerwehrkameraden vor Ort wurde das Stichwort um 12:02 Uhr auf Feuer 4 erhöht. Daraufhin wurden auch die Löschgruppen Grevenhagen, Sandebeck, Sommersell und Eversen, sowie Sonderfahrzeuge der Löschzüge Steinheim und Brakel alarmiert. Der Rettungsdienst rückte aus Bad Driburg mit 2 RTW einem NEF und einem KTW an. Vor Ort musste der durch eigene Löschversuche verletzte Besitzer des Gebäudes versorgt werden. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten die Flammen bereits auf die Fassade des benachbarten Wohngebäudes übergegriffen, trotz eines
sofortigen Löschangriffs konnte ein Vollbrand des Wohnhauses nicht mehr verhindert werden. Für die Brandbekämpfung von oben wurde die Drehleiter aus Steinheim eingesetzt, für den Löschangriff vom Boden aus wurden von mehreren Atemschutztrupps C-Strahlrohre vorgenommen. Um den Löschwasserbedarf zu decken wurde ein naheliegender Bach aufgestaut, der alarmierte Schlauchwagen musste für diese Wasserversorgung jedoch nicht mehr eingesetzt werden. Zum Ersticken aller Glutnester wurde über die Trümmer des Carports ein Schaumteppich gelegt, die dafür benötigten Atemschutzgeräte wurden vom Abrollbehälter Atemschutz zur Verfügung gestellt.
Die Löschgruppen Himmighausen und Merlsheim übernahmen gegen 15 Uhr die Einsatzstelle und wurden für die Nachlöscharbeiten mit Personal der Löschgruppe Eversen verstärkt.