Archiv 2021: brennt landwirtschaftliches Gerät

Datum: 31. Juli 2021 um 14:29 Uhr
Alarmierungsart: Sirene + Funkmeldeempfänger
Dauer: 2 Stunden 1 Minute
Einsatzart: Feuer > Feuer 3
Einsatzort: Holzhausen – Am Sportplatz
Einsatzleiter: StBi U. Engelke
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Polizei Kreis Höxter


Einsatzbericht:

Mit dem Stichwort „Feuer 2“ brennt landwirtschaftliches Gerät wurden Einsatzkräfte aus Holzhausen, Erwitzen und ein Fahrzeug aus Nieheim zu einem Feld in Holzhausen alarmiert.
Da es in dem Gebiet nahezu keine Wasserversorgung gibt und der Wind die Brandausbreitung förderte, wurden bereits auf der Anfahrt die ersten Nachalarmierungen veranlasst. So wurden die Löschgruppen Sommersell & Entrup, die Tankfahrzeuge aus Bredenborn & Brakel sowie die übrigen Fahrzeuge des Löschzugs Nieheim in den Einsatz gebracht. Bei der Lageerkundung vor Ort konnte festgestellt werden, dass sich das Feuer, ausgehend von einem Mähdrescher, der selbst nicht betroffen war, auf ein Gehölz zu bewegte. Um bei einer weiteren Brandausbreitung genügen Reserve Kräfte an der Einsatzstelle zu haben
wurde das Stichwort auf „Feuer 3“ erhöht. Die bei diesem Stichwort automatisch mitalarmierte DLK Steinheim konnte auf Anfahrt abbestellt werden. Während die organisatorischen Maßnahmen liefen und mit dem MTF Nieheim ein Lotsenverkehr zur Heranführung der Nachrückenden Kräfte eingereichtet wurde, bekämpften die Einsatzkräfte den Feuersaum mit mehreren Strahlrohren und konnte mit Unterstützung von einem Landwirt mit Grubber den
Brand eindämmen.
Nach dem Ablöschen der Flammen wurden alle Bereiche des Feldes kräftigt gewässert und
die Einsatzstelle an den Besitzer übergeben.