Brennt Presse

Datum: 19. Juli 2022 um 13:48 Uhr
Alarmierungsart: Sirene + Funkmeldeempfänger
Dauer: 2 Stunden 39 Minuten
Einsatzart: Feuer > Feuer 3
Einsatzort: Erwitzen
Einsatzleiter: StBi D. Dierks-Lünz
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Polizei Kreis Höxter


Einsatzbericht:

Viele der eingesetzten Kräfte waren noch mit Aufräumarbeiten an der Einsatzstelle Friedrich-Wilhelm-Weber-Straße beschäftigt, da wurde die Feuerwehr Nieheim erneut mit dem Stichwort „Feuer 2 landwirtschaftliches Gerät brennt“ alarmiert.

Diesmal lag der Einsatzort am Rande der Ortschaft Erwitzen, hier brannte neben der Presse eine Fläche von ca 10.000 Quadratmetern.

Durch den Einsatz von mehreren Strahlrohren, über die Flanken des Feuers, konnte ein Übergreifen der Flammen auf einen naheliegenden Wald verhindert werden.

Zur Sicherstellung der Wasserversorgung und Unterstützung der Löschmaßnahmen wurde das Einsatzstichwort auf Feuer 3 angepasst und weitere Wasserführende Fahrzeuge aus den Nachbarkommunen angefordert.

Nach etwas mehr als 2 Stunden konnten die Rund 50 Eingesetzten Kräfte die Löschmaßnahmen beenden.