Archiv 2020: Dachstuhlbrand

Einsatzort: StBI U. Engelke
Einsatzleiter: StBI U. Engelke

Weitere Kräfte: Polizei Kreis Höxter, Veterinäramt

Unter dem Stichwort Feuer 3 Dachstuhlbrand rückten in der Neujahrsnacht Einsatzkräfte aus
Erwitzen, Holzhausen, Nieheim, Entrup, Sommersell und Steinheim zu einem
landwirtschaftlichen Gebäude in Erwitzen aus.
Beim Eintreffen der Löschgruppe Erwitzen brannten bereits zwei Dachstühle des Gehöfts und die Flammen drohten auf das benachbarte Wohngebäude überzugreifen. Weshalb wenige Minuten später das Alarmstichwort auf Feuer 4 erhöht wurde. Dies führte zu einer Alarmierung weiterer Einsatzkräfte aus Merlsheim, Pömbsen und von der Kreisfeuerwehrzentrale in Brakel. Da aus dem vorhandenen Hydrantennetz nicht genügend Löschwasser entnommen werden
konnte, wurden neben dem Schlauchwagen aus Brakel auch Tanklöschfahrzeuge aus Bad Driburg und Höxter zur Versorgung der Einsatzstelle herangezogen. Bis die Wasserversorgung aus dem öffentlichen Gewässer vollständig aufgebaut war, brachten die Tanklöschfahrzeuge aus Brakel, Bad Driburg und Höxter unterstützt vom Löschfahrzeug aus Steinheim Wasser per Pendelverkehr zur Einsatzstelle.
Zur Unterstützung der Brandbekämpfung wurde im Einsatzverlauf eine zweite Drehleiter aus Brakel eingesetzt. Neben den zwei Wenderohren der Drehleitern wurden einige Strahlrohre zur Absicherung der Nachbargebäude unter anderem im Innenangriff vorgenommen. Da sich in den Stallungen des Brandobjektes noch Rinder befanden, wurden diese durch Einsatzkräfte aus dem Gebäude geführt und auf einer benachbarten Wiese in Sicherheit gebracht, eins der Tiere zog sich in der Aufregung solche Verletzungen zu, dass es von einer Tierärztin eingeschläfert werden musste.
Durch den massiven Löschwassereinsatz konnte das Feuer auf die anfänglich betroffenen Gebäude begrenzt werden. Viele der Glutnester im Stroh auf dem Dachboden der betroffenen Gebäude konnten auch über die Drehleitern nur schlecht erreicht werden, sodass die Einsatzleitung sich dafür entschied, die Dachböden zu räumen. Für die Aufgabe wurden zunächst Fachberater des THWs alarmiert und im weiteren Verlauf auch die Fachgruppe
„Räumen“ des THWs aus Paderborn. Um für die umfangreichen und kraftaufwändigen Nachlöscharbeiten genügend ausgeruhtes Personal zur Verfügung zu haben wurden um 9 Uhr die Ablösungen der Nieheimer Kräfte sowie der Einsatzkräfte der zwei Drehleitern organisiert.
Da die Wasserversorgung für die Nachlöscharbeiten ausreichte, konnte erst der Pendelverkehr und wenig später auch die Langewegstrecke aufgelöst werden.
Im Rahmen der 10 stündigen Nachlöscharbeiten wurde neben einem weiteren Bagger eines Privatunternehmens auch die Drehleiter aus Bad Driburg eingesetzt. Nach dem Ausräumen der Dachböden konnte der Einsatz nach fast 20 Stunden beendet werden.