Gasausströmung

Alarmierungsart: Sirene + Funkmeldeempfänger
Einsatzart: ABC Einsatz > ABC 3
Einsatzort: Steinheim – Querstraße
Einsatzleiter: StBi J. Finke (Steinheim)

Weitere Kräfte: Polizei Kreis Höxter

Bei Bauarbeiten wurde mit einem Bagger eine Gasleitung in Steinheim getroffen. Nach dem Eingehen des Notrufs bei der Kreisleitstelle wurde die Feuerwehr der betroffenen Kommune Steinheim und der ABC-Zug Nord des Kreises Höxter alarmiert. Als Bestandteil dieser Einheit wurden auch der ELW und das MTF aus Nieheim alarmiert. Nach Eintreffen an der Einsatzstelle übernahm der ELW stellvertretend für den ELW Steinheim die Einsatzleitung mit dem Steinheimer Wehrführer. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei räumten umliegende Gebäude um eine Gefährdung der Anwohner auszuschließen. Feuerwehrkräfte führten Messungen durch bis der Betreiber das Leck abdichten konnte. Nach dem Abdichten maß der Betreiber die umliegenden Gebäude frei, welche die Polizei anschließend wieder freigab.

Den Bericht der Feuerwehr Steinheim gibt es hier: https://www.feuerwehrsteinheim.de/joomla/index.php/einsaetze/einsatzbericht/1299