Absicherung Umzug

Einige Fahrzeuge stellten die Verkehrsabsicherung für die Umzüge des 50-jährigen Jubiläums unseres Spielmannszuges.

Ölspur

Gegen Abend wurde der Löschzug Nieheim zu einer Ölspur vom Gewerbegebiet bis knapp zur Abfahrt Oeynhausen auf der L755 alarmiert. Aufgrund der Länge wurden die Löschgruppen Entrup, Holzhausen und Oeynhausen nachalarmiert. Der ausgelaufene Diesel wurde mittels Bindemittel, Schaufeln, Besen und Kehrmaschine wieder aufgenommen.

BMA 3 ausgelöst

Am Abend löste eine Brandmeldeanlage in einem Altenheim aus. Die alarmierten Einheiten aus Nieheim konnten bei der Erkundung einen technischen Defekt der Anlage feststellen. Die Drehleiter aus Steinheim und der Organisatorische Leiter Rettungdienst vom Kreis konnten die Anfahrt abbrechen.

Brandsicherheitswache

Am Ostersonntag stellten zahlreiche Löschgruppen die Brandsicherheitswachen für die Osterfeuer.

Austritt Gefahrgut

Der ABC-Zug Nord wurde zu autretendem Gefahrgut nach Höxter alarmiert. Nach kurzer Bereitstellung konnte der Einsatz für den ABC-Zug abgebrochen werden.

Rauchentwicklung unklar

Der Löschzug Nieheim wurde am Abend des 2. März zur Straße „Am Kapellenberg“ alarmiert. Ein aufmerksamer Anwohner hatte Rauch und Brandgeruch festgestellt und folgerichtig dien Notruf gewählt. Bei der Erkundung stellten die Einsatzkräfte fest, dass es sich um die Abgase eines Kamins handelte, die auf der Straße wahrnehmbar waren, so konnten die Einsatzkräfte kurz darauf … Weiterlesen

Gasausströmung gesichert

Gegen Mittag wurde der ABC-Zug Nord zu einer gesicherten Gasausströmung in Brakel alarmiert. Nach kurzer Bereitstellungszeit rückten das MTF und der ELW in den Bereitstellungsraum nach Brakel aus. Nachdem der ELW den ABC-Zug einsatzbereit im Bereitstellungsraum meldete, wurde der Gerätewagen Gefahrgut des Kreises aus Steinheim zur Messung an den Schadensort geholt. Der ELW dokumentierte die … Weiterlesen

Auslaufende Betriebsstoffe

Der Rettungsdienst forderte die Feuerwehr nach, da nach einem Verkehrsunfall mit zwei PKW Stoffe ausliefen. Der Löschzug Nieheim sicherte die Unfallstelle ab und streute Öl auf einer Fläche von etwa 300m² ab.