Lagerung von Gasflaschen

Neben Holzkohle ist Gas einer der häufigsten Stoffe zum Betrieb eines Grills.

Die Lagerung dieses brennbaren Stoffs erfordert eine besondere Aufmerksamkeit.
Propan beispielsweise ist schwerer als Luft.
Das heißt sollte eine undichte Flasche in einem geschlossenen Raum für längere Zeit liegen, sammelt sich das Gas an der tiefsten Stelle.
Schnell kommt es so zu einem explosionsfähigen Gas-Luft-Gemisch, welches bereits durch das Betätigen des Lichtschalters entzündet werden kann.

Folgende Punkte Sollten Sie daher beachten:

• Drehen Sie die Flasche unmittelbar nach Gebrauch ab
  • Lagern Sie die Flaschen niemals in geschlossenen Räumen, sondern immer im Freien
  • Kontrollieren Sie die Dichtheit der Flaschen regelmäßig
  • Gasfalschen niemals großer Wärme aussetzen, die Flaschen können trotz Sicherheitseinrichtungen explodieren

Sollte es trotz aller Vorsicht zu einem Unfallen gekommen sein, informieren Sie sofort die Feuerwehr, hilfreich sind Angaben wie:

• Art des Gases
  • Lagerort des Gases
  • Menge des Gases

Diese Informationen schützen das Leben und die Gesundheit der Einsatzkräfte und können größere Schäden verhindern.

Um es der Feuerwehr im Falle Ihrer Abwesenheit einfacher zu machen bietet es sich an Lagerorte von Gasflaschen eindeutig zu kennzeichnen.