Notrufe für die Feuerwehr und den Rettungsdienst sind deutschland- und sogar europaweit unter der Nummer 112 abzusetzen. Die Anrufe sind immer kostenlos, die Nummer ist immer besetzt und in der Regel immer erreichbar. Technische Defekte oder Überlastungen der Nummer sind nie auszuschließen.
Für den Fall eines Ausfalls werden die Notrufe an eine benachbarte Leitstelle weitergeleitet, die den Notruf dann entgegennimmt.
Ausfälle sind zwar nicht unmöglich, aber sehr selten.
Im Regelfall wird also am anderen Ende der Nummer ein Mitarbeiter (Disponent) der lokalen Leistelle für Feuerwehr und Rettungsdienst abnehmen. Der Mitarbeiter wird Sie nach einem bestimmten Schema Informationen abfragen, die von ihm gebraucht werden, um die Situation einzuschätzen und die richtigen Kräfte zu alarmieren. Häufig werden die „fünf Ws“ verwendet.
Wo
ist etwas geschehen?
Was
ist geschehen?
Wie viele
Verletzte oder Betroffene gibt es?
Welchen
Umfang hat das Erergnis? oder Welche Verletzung oder Erkrankung gibt es?
Warten
auf Rückfragen, das Gespräch nicht einfach beenden.
Wenn es Ihnen nach dem Notruf möglich ist, dann machen Sie die anrückende Feuerwehr/den anrückenden Rettungsdienst auf sich aufmerksam und weisen den Kräften den Weg.