Unsere Wehr

Mitglieder der Einsatzabteilung
Einsätze in 2022
Einsätze in 2023

Die Freiwillige Feuerwehr Nieheim besteht insgesamt aus 9 Einheiten. Beim Löschzug Nieheim 1 sind ein Einsatzleitwagen 1, ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20, ein Löschgruppenfahrzeug 20, ein Gerätewagen Logistik 2 und ein Mannschaftstransportfahrzeug stationiert.

Bei den verbleibenden 8 Einheiten ist jeweils ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank stationiert.

Wehrführung

Die Nieheimer Wehrführung besteht derzeit aus dem Leiter der Feuerwehr, Stadtbrandinspektor Ulrich Engelke und dem stellvertretenden Leiter der Feuerwehr, Stadtbrandinspektor Daniel Dierks-Lünz.

Die Stadt Nieheim liegt im Kreis Höxter und besteht aus:
– der Kernstadt Nieheim
– Entrup
– Eversen
– Erwitzen
– Himmighausen mit Himmighausen-Bahnhof
– Holzhausen
– Merlsheim
– Oeynhausen
– Sommersell mit Kariensiek
– Schönenberg

In dem etwa 80km² großen Stadtgebiet leben ca. 6000 Einwohner.
Geografisch hat das Gebiet Anteil an der Steinheimer Börde und den Vorläufern des Eggegebirges.

Straßenverkehr
Durch das Stadtgebiet führen die beiden Bundesstraßen 239 (Sommersell) und 252 (Nieheim und Holzhausen), sowie die Landstraßen 755 (Merlsheim, Oeynhausen, Nieheim und Entrup), 886 (Sommersell), 951 (Oeynhausen, Himmighausen und Merlsheim), 952 (Nieheim, Merlsheim und Schönenberg) und 954 (Himmighausen – Bahnhof).

Schienenverkehr
An den Ortschaften Himmighausen und Oeynhausen vorbei führt die Bahnstrecke Herford-Himmighausen bzw. Hannover-Altenbeken. Auf der Strecke fahren sowohl Güter- als auch Personenzüge. Im Stadtgebiet ist keine Haltestelle mehr vorhanden, der ehemalige Bahnhof in Himmighausen-Bahnhof wurde stillgelegt.

Industrie
Im Nieheimer Gewerbegebiet sind vorwiegend mit Betrieben der Holzverarbeitung oder des Maschinenbaus angesiedelt, eine Besonderheit bildet das Kompostwerk in Oeynhausen.

Sonderobjekte
Ein Altenheim, die gesamtdeutsche Bildungsstätte Himmighausen, die Schule unterm Regenbogen in Eversen, die Realschule Nieheim, die Grundschule Nieheim, vier Kindergärten und zwei Hotelanlagen liegen im Zuständigkeitsbereich. Einige der Einrichtungen sind mit aufgeschalteten Brandmeldeanlagen ausgestattet.

Energieerzeugung
Mehrere Freiflächenphotovoltaikanlagen, 15 Windenergieanlagen und vier Biogasanlagen werden zur Energieerzeugung im Stadtgebiet betrieben.

Gewässer
Große Gewässer wie Seen oder Flüsse gibt es im Stadtgebiet nicht. Das wichtigste Fließgewässer bildet die Emmer, die durch die Ortsteile Merlsheim, Himmighausen und Oeynhausen fließt.

Waldgebiete und Felder
Größere zusammenhängene Waldgebiete liegen an Nieheim, Holzhausen und Erwitzen sowie an Merlsheim und Schönenberg und Himmighausen an. Besonders in den trockenen Monaten zu Jahresanfang und Jahresmitte besteht hier ein erhöhtes Einsatzpotenzial.
Der restliche Teil des Stadtgebietes ist weitläufig landwirtschaftlich genutzt.