Austritt Gefahrgut, Alarmübung

Datum: 11. August 2023 um 18:40 Uhr
Einsatzart: ABC Einsatz > ABC 3
Einsatzort: Bad Driburg – Herste
Einsatzleiter: StBi D. Dirkes-Lünz (ABC-Zug Nord)

Am Freitagabend wurden die Mitglieder des ABC-Zuges Nord zu einer unangekündigten Alarmübung alarmiert. Auf einem Firmengelände in Herste wurde ein Gefahrstoffaustritt mit zwei vermissten Personen simuliert. Nach Eintreffen an der Einsatzstelle übernahm der ELW die Führung des ABC-Zuges Nord, während das MTF mit seinem Personal dem Gerätewagen Gefahrgut zur Verfügung gestellt wurde.

Als austretender Stoff wurde Ammoniak angenommen. Bei Eintreffen des ABC-Zuges waren die beiden vermissten Personen bereits durch die ersteintreffenden Kräfte der Feuerwehr Bad Driburg gerettet. Dem ABC-Zug wurde der Auftrag zugeteilt das Leck zu schließen um die unmittelbare Gefahr zu beseitigen. Dafür wurden zwei Trupps mit Chemikalienschutzanzügen ausgerüstet. Der erste Trupp konnte den Austritt mittels einfachem Werkzeug beenden. Nach einer Dekontamination der eingesetzten Trupps wurde die Übung beendet.