Sondereinheiten

ABC-Zug

Der ABC-Zug ist eine spezielle Einheit, die bei Unglücksfällen mit atomaren, chemischen und biologischen Gefahrstoffen zum Einsatz kommt. Im Kreis Höxter bestehen zwei dieser Einheiten unter der Federführung der Feuerwehren Steinheim um Warburg.

Neben den Gerätewagen Gefahrgut des Kreises Höxter (Standorte Steinheim und Warburg) stellen weitere Einheiten Material und Personal für Einsätze des ABC Zuges zur Verfügung. Von der Feuerwehr Nieheim werden der Einsatzleitwagen und das Mannschaftstransportfahrzeug entsendet. Weitere Teile des ABC Zug Nord stellen die Feuerwehren aus Bad Driburg, Marienmünster und Steinheim.

Standortbeauftragter: HBM B. Böddeker

Bezirksbereitschaft

Bei außergewöhnlichen Schadenslagen (Stürme, Überschwemmungen..) werden viele Einheiten der Feuerwehr benötigt. Um in diesen Fällen schnell Hilfe leisten zu können, hat das Land NRW sogenannte Bezirksbereitschaften aufstellen lassen. In diesen Einheiten sind Fahrzeuge und Personal verschiedener Feuerwehren gebündelt.

Der Zug 32 der Bezirksregierung Detmold (2. Zug der 3. Bereitschaft) setzt sich aus Einsatzkräften des Kreises Höxter zusammen, in dem auch Kräfte aus Nieheim zum Einsatz kommen. Die Kameraden des Löschzuges Nieheim sind mit dem Mannschaftstransportfahrzeug für den Transport von Material und Personen zur Einsatzstelle zuständig.

Löschwassertransportzug

Um bei größeren Bränden die Einsatzstellen schnell mit Löschwasser versorgen zu können hat der Kreis Höxter einen Löschwassertransportzug aufgestellt. Diese Sondereinheit kann bei Bedarf in allen Kommunen des Kreisgebietes zum Einsatz kommen. Kernstück dieses Zuges sind verschiedene Tanklöschfahrzeuge, die im Pendelverkehr eingesetzt werden.
Von der Feuerwehr Nieheim wird das LF 20 entsendet, weitere Fahrzeuge kommen aus nahezu allen anderen Städten des Kreises Höxter.

Absturzsicherung

Unfälle ereignen sich nicht nur auf der Straße sondern manchmal auch in Höhen und Tiefen. Hier müssen die vorgehenden Kameradinnen und Kameraden besonders gesichert werden: dies geschieht mit den sogenannten Gerätesätzen „Absturzsicherung“.

Zur Anwendung dieser Sätze ist eine besondere Ausbildung nötig, sodass nicht jede Einheit über das notwendige Material und Personal verfügt. In Nieheim sind insgesamt drei Sätze bei den Einheiten Entrup, Merlsheim und Nieheim stationiert, die im Einsatzfall das gesamte Stadtgebiet abdecken.

Sollten die Einsatzlagen über die Fähigkeiten des Gerätesatzes hinaus gehen, werden spezielle Höhenretter aus Altenbeken oder Paderborn angefordert.

ELW-Gruppe

Bei größeren Schadenslagen müssen viele Einsatzkräfte koordiniert, die weiteren Schritte im Einsatz geplant und durchgeführten Maßnahmen dokumentiert werden. Dazu steht der Feuerwehr Nieheim ein moderner Einsatzleitwagen (ELW) zur Verfügung. Ab der Alarmstufe „Zugalarm“ rückt der ELW zur Unterstützung des Einsatzleiters aus.

Der ELW ist auch in die Führungskomponente des ABC Zug Nord eingebunden und unterstützt so bei Gefahrguteinsätzen im gesamten Kreisgebiet.

Ausbildung: UBM S. Keil