BMA 4 ausgelöst, Alarmübung

Einsatzart: Feuer > Feuer BMA
Einsatzort: Nieheim – Hospitalstraße
Einsatzleiter: BI A. Hauswerth

Der Löschzug Nieheim sowie die Löschgruppen Entrup, Eversen, Holzhausen und Merlsheim wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Auf der Anfahrt erhielten die Einsatzkräfte zusätzlich die Meldung, dass es eine Rauchentwicklung im zweiten Obergeschoss des Pflegeheims geben soll. Daraufhin wurden die Einsatzkräfte der Einheiten aus Erwitzen, Himmighausen, Oeynhausen und Sommersell ebenfalls zur Einsatzstelle in der Hospitalstraße gerufen.

Bei der Erkundung vor Ort stellte sich heraus dass es sich bei dem Szenario um kein reales Feuer handelt, sondern um eine geheim geplante Alarmübung.

Im Rahmen dieser Übung wurden durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr insgesamt 8 Personen aus dem verrauchten Bereich des Gebäudes gerettet. Parallel dazu bekämpften weitere Einsatzkräfte das Feuer, bauten eine Wasserversorgung auf oder kontrollierten angrenzende Bereiche des Gebäudes auf Raucheintrag.

Insgesamt dauerte die Übung rund 90 Minuten.