Gebäudebrand

Einsatzort: Steinheim – Papiermühlenweg
Einsatzleiter: FW Steinheim

Weitere Kräfte: LANUV NRW, Polizei Kreis Höxter, Untere Wasserbehörde

Gegen 20:18 Uhr wurde die Feuerwehr Steinheim zu einem Gebäudebrand im Papiermühlenweg in Steinheim gerufen. Bereits auf der Anfahrt der Kräfte war eine massive Rauchentwicklung erkannbar. Es brannte eine Lagerhalle eines Industriebetriebes in voller Ausdehnung. Im Laufe des Einatzes wurde der Vollalarm für die Feuerwehr der Stadt Steinheim ausgelöst. Zusätzlich wurden zahlreiche überörtliche Kräfte angefordert, um die Wasserversorgung sicherzustellen.

Aufgrund der massiven Rauchentwicklung wurde gegen 21 Uhr ein Messfahrzeug aus Beverungen alarmiert, um eine Gefährdung der Bevölkerung auszuschließen. Um weitere Messungen durchzuführen wurden zudem Messfahrzeuge aus dem Kreis Paderborn, dem Kreis Lippe und ein Spezialfahrzeug des LANUV NRW angefordert. Der ELW2 des Kreises Höxter richtete eine Einsatzabschnittsleitung „Messen und Warnen“ ein. Ebenso wurde durch die Leitstelle des Kreises Höxter eine Bevölkerungswarnung per NINA und Cell Broadcast herausgegeben.

Kräfte der Feuerwehr Nieheim wurden um 22:42 Uhr alarmiert, um die Kräfte der Feuerwehr Steinheim zu unterstützen und weitere Atemschutzgeräteträger zur Verfügung zu stellen. Die Löschgruppen Entrup, Holzhausen und Merlsheim wurden zur Brandbekämpfung und Wasserförderung eingesetzt.

Gegen 05:30 Uhr konnten unsere Einsatzkräfte zu ihren Standorten zurückkehren.

Auch im benachbarten Kreis Lippe standen Mess- und Warneinheiten in Bereitstellung, mussten aber nicht eingesetzt werden.

Einsatzbericht der Feuerwehr Steinheim

Einsatzbericht der Feuerwehr Höxter