Person eingeklemmt

Einsatzort: Nieheim – L755
Einsatzleiter: BOI J. Doll

Weitere Kräfte: Notfallseelsorge, Polizei Kreis Höxter

Am Freitagnachmittag wurde der Löschzug Nieheim zusammen mit dem Löschzug Bad Driburg und der Löschgruppe Pömbsen zur Auffahrt des Bilster Berges alarmiert. Beim Eintreffen stellte sich folgende Lage dar: ein PKW war rückwärts die Böschung der L755 heruntergerutscht und der verletzte Fahrer konnte sich nicht mehr aus eigener Kraft befreien. Die Kräfte des Löschzuges Nieheim sicherten mit der Seilwindes des HLF und Unterlegkeilen den PKW vor weiterem Abrutschen, während die technische Rettung vorbereitet wurde. Der Rettungsdienst übernahm die Versorgung und Betreuung der Person.

Die aufgrund der vermuteten Örtlichkeit mitalarmierten Kräfte des Löschzuges Bad Driburg und der Löschgruppe Pömbsen trafen kurze Zeit später an der Einsatzstelle ein. Sie konnten nach kurzer Bereitstellung wieder einrücken. Der ebenfalls alarmierte Rettungshubschrauber konnte nach Befreiung der Person den Rückflug antreten, ein Rettungswagen brachte den Patienten in ein Krankenhaus.

Im weiteren Verlauf wurde der PKW wieder auf die Straße gezogen. Nachdem die Polizei die Straße wieder freigegeben hatte konnten auch die Nieheimer Feuerwehrkräfte wieder einrücken.