Zimmerbrand mit Person

Einsatzort: Oeynhausen – Mühlenweg
Einsatzleiter: StBi U. Engelke

Weitere Kräfte: Notfallseelsorge, Polizei Kreis Höxter, PSU-Team Kreis Höxter

Am Mittwochnachmittag wurden die Löschgruppen Oeynhausen, Himmighausen, Merlsheim, Eversen und Bergheim, sowie die Löschzüge Nieheim und Steinheim mit dem Stichwort „Feuer Menschenleben in Gefahr – Zimmerbrand mit Person“ zum Mühlenweg in Oeynhausen alarmiert.

Die Erkundung der ersteintreffenden Kräfte aus Oeynhausen ergab einen fortgeschrittenen Zimmerbrand im Erdgeschoss. Die Räumlichkeiten im Erdgeschoss und im ersten Obergeschosses waren stark verraucht. In beiden Geschossen wurde je eine Person vermisst. Zwei Trupps unter Atemschutz gingen zur Menschenrettung ins Gebäude vor, ein weiterer Trupp wurde zur Brandbekämpfung eingesetzt.

Im ersten Obergeschoss konnte eine Person aufgefunden und gerettet werden, sie wurde dem Rettungsdienst übergeben. Die zweite Person konnte im Brandraum nur noch tot aufgefunden werden.

Der Brandraum konnte schnell abgelöscht werden. Im weiteren Verlauf führte die Kriminalpolizei eine Beweissicherung durch. Nach der Fertigstellung begannen weitere Nachlöscharbeiten und der Kräfteansatz der Feuerwehr und des Rettungsdienstes konnte zurückgefahren werden.

Zur Betreuung von betroffenen Personen wurde die Notfallseelsorge und für die Einsatzkräfte das PSU-Team des Kreises Höxter hinzugezogen.