Grundlagen Vegetationsbrandbekämpfung

In den vergangenen Jahren hat in Deutschland die Anzahl der Brände von Feldern, Wäldern und Wiesen zugenommen. Auch im Stadtgebiet Nieheim kam es in den letzten Jahren immer wieder zu größeren Bränden. So organisierten die Verantwortlichen der Löschgruppe Oeynhausen, in Zusammenarbeit mit einem Kameraden des Löschzugs Nieheim einen Übungsdienst zum Thema Vegetationsbrandbekämpfung.

Nach einer kurzen Einführung in der es um theoretischen Grundlagen und die passende Taktik ging, konnten die Mitglieder der Löschgruppe verschiedene Handwerkzeuge, Strahlrohre und Löschrucksäcke testen.
Auch des sogenannte „Pump an Roll“ Verfahren (Abgabe von Wasser bei langsamer Fahrt des Löschfahrzeuges) war Teil der Praxiseinheit.
So konnten die Männer und Frauen der Löschgruppe Oeynhausen wichtige Erfahrungen für die nächsten Einsätze sammeln.

Vielen Dank an die Feuerwehr Steinheim, Löschgruppe Ottenhausen für die Leihgabe eines Waldbrandkorbes