Ölspur

Bei der Erkundung einer Ölspur stellten die Einsatzkräfte der Löschgruppe Bergheim fest, dass sich diese über mehrere Straßen bis ins Stadtgebiet Nieheim zog. Zur Unterstützung der bereits eingesetzt Kräfte wurden daraufhin unter anderem die Löschgruppe Oeynhausen alarmiert. Durch die Einheiten aus Bergheim, Eichholz und Oeynhausen wurde Bindemittel auf die verunreinigte Fläche aufgebracht und im Anschluss … Weiterlesen

Brandsicherheitswache Käsemarkt

Einheiten der Feuerwehr Nieheim stellten während des 12. Deutschen Käsemarktes den Brandschutz im Marktbereich und auf den Parkplätzen sicher.

Brandsicherheitswache Käsemarkt

Einheiten der Feuerwehr Nieheim stellten während des 12. Deutschen Käsemarktes den Brandschutz im Marktbereich und auf den Parkplätzen sicher.

Brennt Presse mit Ausdehnung auf Feld und Gebäude

Auf einer landwirtschaftlich genutzten Fläche, in einem Wohngebiet an der Friedrich-Wilhelm-Weber-Straße, geriet eine Ballenpresse in Brand. Eine weithin sichtbare Rauchsäule wies den mit dem Stichwort „Feuer 2“ alarmierten Einsatzkräften des Löschzugs Nieheim den Weg zur Einsatzstelle. Bereits kurz nach dem Ausrücken wurde das Stichwort auf Feuer 3 erhöht, sodass weitere Feuerwehreinheiten alarmiert wurde.  Vor Ort … Weiterlesen

Heimrauchmelder ausgelöst

Auf seiner Zustelltour hörte ein Paketbote das Warnsignal eines Rauchmelders. Folgerichtig wurde die Feuerwehr benachrichtigt und rückte mit mehreren Fahrzeugen aus. An der Einsatzstelle war schnell klar, dass ein Hitzemelder für den Alarm verantwortlich war und glücklicherweise kein Schadenfeuer vorlag.

Brennt Stroh

Auf einem bereits abgeerntetem Getreidefeld war Stroh in Brand geraten. Die Einsatzkräfte der Löschgruppe Oeynhausen löschten den Brand mit einem Strahlrohr ab. Die ebenfalls alarmierten Einheiten aus Himmighausen und Nieheim mussten vor Ort nicht mehr tätig werden. Im Anschluss an die Löscharbeiten bearbeitete ein örtlicher Landwirt die abgebrannte Fläche mit einem Grubber.

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Durch die Zubereitung eines Toast löste die Brandmeldeanlage in einer Pflegeeinrichtung aus. Die Einsatzkräfte des Löschzugs Nieheim, die neben weiteren Einheiten aus Nieheim und Steinheim alarmiert worden waren, konnten nach einer kurzen Kontrolle der Räumlichkeiten die Rückmeldung geben, dass kein Schadenfeuer vorliegt. Alle übrigen Einsatzkräfte konnten die Anfahrt abbrechen.