ELW Gruppe Trainiert Flächenlagen

Bei Unwettern kann es zu vielen Einsätzen für die Feuerwehr kommen. Zur Entlastung der Leitstelle des Kreises Höxter können in den jeweiligen Städte sogenannte Örtliche Einsatzleitungen eingerichtet werden, diese übernehmen dann die Koordination und Abwicklung der Unwettereinsätze.

Die ELW Gruppe der Feuerwehr Nieheim trainierte am Mittwoch Abend den Aufbau und Betrieb einer Örtlichen Einsatzleitung.
Nach einer kurzen theoretischen Auffrischung der Arbeitsabläufe, startete das Team in die praktische Arbeit.

Im Rahmen eines fiktiven Unwetters mussten mehrere Einsatzstellen im Stadtgebiet Nieheim abgearbeitet werden.

Die Einsatzkräfte trainierten so den Umgang mit der Führungssoftware „Fireboard“ und gewannen wichtige Erkenntnisse zur Vorbereitung auf reale Lagen.