Dienstabend mit Objektübung

Am ersten Freitag des Monats veranstaltete der Löschzug Nieheim einen Dienstabend mit Objektübung. Auf einem Bauernhof wurde ein Werkstattbrand mit zwei vermissten Personen angenommen. Die beiden Kameraden, die den Dienstabend organisierten verrauchten mittels einer Nebelmaschine einen Raum, in dem sie eine Übungspuppe und eine Gasflasche für die Einsatzkräfte versteckten.

Nach der „Alarmierung“ rückten die Einsatzkräfte am Gerätehaus mit den Fahrzeugen aus und trafen kurze Zeit später am Übungsobjekt ein. Die Angriffstrupps des HLFs und des LFs rüsteten sich auf der Anfahrt mit Atemschutz aus und begonnen sofort mit der Personensuche. Der Trupp des HLFs ging in den stark verrauchten Bereich vor und konnte nach kurzer Zeit bereits Erfolg melden. Die vermisste Person wurde zur Rauchgrenze gebracht und weiteren Kameraden zur medizinischen Erstversorgung übergeben. Danach begab sich die Einsatzkräfte zurück auf die Suche nach der Gasflasche und einer Belüftungsöffnung.

Währenddessen begann der Angriffstrupp des Löschfahrzeuges mit der Personenrettung aus dem 2. OG mittels einer Steckleiter. Die bewusstloste Person wurde abgeseilt und ebenfalls zur medizinischen Versorgung weitergegeben.

Nach dem Schaffen einer Belüftungsmöglichkeit konnte ein Überdrücklüfter vor dem Eingang zur Werkstatt in Stellung gebracht werden, was die Suche nach der Gasflasche erheblich erleichterte. Diese wurde kurz darauf gefunden und außerhalb der Gefahrenzone gebracht. Anschließend konnte der Einsatz beendet und eine kurze Nachbesprechung gehalten werden.